Das Schweizer Unternehmen Irix hat offiziell die Markteinführung seines Irix 11mm f/4 Ultraweitwinkelobjektivs für das Vollformat bekanntgegeben.
Das für Spiegelreflexkameras konzipierte Objektiv für manuelle Fokussierung ist nach dem Irix 15mm f/2.4 bereits das zweite Ultraweitwinkelobjektiv von Irix.
Wie schon das Erste Irix Objektiv verwendet auch das 11mm f/4 den gleichen Fokuslock-Mechanismus und die Click-Rasterung in der Unendlich-Einstellung. Weitere Kennzeichen sind die sehr anwenderfreundliche Skala zur Anzeige des hyperfokalen Schärferaumes sowie der Steckplatz für Gelatinefilter am Objektivende. Wie auch schon des 15mm wird nun auch das 11mm F/4 in den beiden Versionen Firefly und Antirutsch Armierung und in der Premium Ausführung mit einem robusten Aluminium und Magnesium Gehäuse mit einer Blackstone Gravur angeboten. Die fluoreszierende Blackstone Gravur reflektiert UV-Licht, sodass sie auch bei wenig Licht gut abzulesen ist.
Die Firefly Version kommt mit einem weichen Objektivbeutel während die Blackstone in einem sicheren harten Objektivkasten geliefert wird. Alle Irix Objektive können auch unter extremen Wetterbedingungen verwendet werden. Sie sind mit zusätzlichen Dichtungen gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit ausgestattet. Sowohl die Blackstone als auch die Firefly Version verwenden eine identische mechanische wie optische Konstruktionen. Sie weisen nur eine minimale, tonnenförmige Verzeichnung bei einem Bildwinkel von 126 Grad auf. Beide Eigenschaften machen dieses Objektiv zu einem interessanten Werkzeug für Innen- und Außenaufnahmen, seien es nun Reportage-, Landschafts- oder Architekturmotive.
Warenkorb
- Regeln für Foto-Shootings3. November 2020
- Aus für Photokina27. November 2020
- XH-Konverter 0,83. November 2020
- Hamburg wird Fotohauptstadt10. Dezember 2020
- BABY SUMO28. Oktober 2020
- Urheberrechtsreform – der große Wurf?19. Januar 2021
- Vonovia Award im Schaufenster19. Januar 2021
- Cashback-Aktion verlängert19. Januar 2021
- Creative Trends 202118. Januar 2021
- Red Bull Illume18. Januar 2021
Service:
Newsletter