Der chinesische Hersteller 7Artisans legt sein 9mm f/5,6 neu auf und erweitert seine Spectrum-Serie mit einem Cine Tele-Makroobjektiv mit bis zu 2-facher Vergrößerung.
Das überarbeitete 7Artisans 9mm f/5,6 ist eines der extremsten Super-Weitwinkelobjektive für spiegellose Vollformatkameras ohne Fisheye-Effekt. Sein Bildwinkel entspricht 132 Grad. Das optische Design besteht aus 16 Elementen in elf Gruppen. Des Weiteren bietet das Objektiv eine Naheinstellungsgrenze von 20cm. Die nur fünf Blendenlamellen ergeben einen perfekten 10-strahlingen Sonnenstern. Gegenüber der Vorgängerversion kann beim Update ein rückseitiges Hinterlinsen-Filtergewinde separat erhältliche 34mm ND64- oder ND1000-Filter aufnehmen. Das Objektiv mit manuellem Fokus ist für 569 Euro erhältlich.
Ebenfalls neu ist das 7Artisans Spectrum 120mm T2.9 Macro 2X Cine Objektiv mit einem Bildwinkel von 20,6 Grad. Mit Blende T2.9 ergibt sich eine geringe Schärfentiefe und ein weiches Bokeh.
Das Objektiv im robusten Metallgehäuse und mit einem stufenlosen Blendenring besteht aus neun Elementen in acht Gruppen. Dank seines Zahnkranzes am stufenlosen Blenden- und Fokusring ist das Objektiv mit einem Follow Fokus-System kompatibel.
Das 7Artisans Spectrum 120mm T2.9 Macro 2X ist für 629 Euro im Fotohandel erhältlich.