Nach ihrer Präsentation im Rahmen des Fotografiefestivals Rencontres d´Arles im Sommer 2024 stellt die Nadine Dinter ab dem 17. April ihre Torso Reloaded-Serie als Teil der Ausstellung „PRIMAL MATTER 4.0“ im prideART-Atelierhaus Berlin aus.
„TORSO RELOADED II“ ist der zweite Teil der Werkgruppe, den Nadine Dinter 2012 zusammen mit dem ehemaligen Erotikmodel Benjamin Godfre als Hommage an Andy Warhols „Torso“-Serie aus dem Jahr 1977 erstellt hat. Die in der Ausstellung gezeigten Aufnahmen wurden zwischen Januar 2022 und Mai 2024 in Berlin aufgenommen, mal in einer sonnendurchfluteten Hotel-Suite, mal in einem Fotostudio.
In Nadine Dinters Torso-Werkreihe ersetzen die individuellen Körperverzierungen wie Tattoos und Narben die Abbildungen der Gesichter; gleichzeitig stehen diese Merkmale für die jeweiligen Lebensgeschichten, Erfahrungen, Emotionen und Vorlieben der Modelle und verschmelzen durch Dinters Kamera gesehen mit den Fotografien der entsprechenden Körper. Abgerundet werden die Darstellungen durch den jeweiligen Lieblingsschmuck der Modelle.
prideART Berlin ist keine kommerzielle Galerie mit großen Budgets und bezahlten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sondern ein gemeinnütziger Künstlerverein mit freiwilligen Ehrenamtlern. Bei der alljährlichen Oster-Ausstellung werden über 40 Artists aus vier Kontinenten mit einem Spektrum von fast 200 Werken ausgestellt.
Beim prideART-Atelierhaus handelt es sich um ein historisches, ehemaliges Gefängnis. Um einen riesigen Atrium-Lichthof reihen sich rund 40 ehemalige Schließzellen, die heute rund 20 Künstler als Produktions-Studio oder als Showroom dienen.
www.dinterphotography.de
www.prideART.eu/Event und @prideart_berlin
- Daria, Berlin 2024 © Nadine Dinter Photography
- Benjamin Godfre, Berlin, 2012 © Nadine Dinter Photography
- Madame Sophie, Berlin 2023 © Nadine Dinter Photography