Das neue LAOWA 12mm f/2,8 Lite Zero-D ist die Weiterentwicklung des bewährten Ultraweitwinkels: kompakter, leichter, leistungsfähiger – und erstmals mit Autofokus für Sony E- und Nikon Z-Mount.
Mit einem Gewicht von 377 Gramm (AF, Sony E) richtet sich das neue 12mm an Fotografen, die extreme Weitwinkelästhetik mit Mobilität verbinden möchten. Der Bildwinkel von 122 Grad in Kombination mit der von LAOWA bekannten „Zero-Distortion“-Technologie (keine tonnenförmige Verzeichnung) macht das Objektiv zu einem Werkzeug für Architektur-, Landschafts- und Innenraummotive.
Auch optisch wurde nachgeschärft: Die neue Version liefert eine nochmals verbesserte Abbildungsleistung über das gesamte Bildfeld hinweg.
Das 12mm f/2,8 Lite Zero-D erscheint Ende Juli für829 Euro als AF-Version für Sony E und Nikon Z und als MF-Version für Canon RF und L-Mount.
Alle Varianten sind mit einer Blende aus fünf Lamellen ausgestattet. Für besondere ästhetische Vorlieben gibt es auf Bestellung eine zweite Version mit 14 Blendenlamellen, die einen feiner abgestuften Sonnenstern erzeugt.