Die Nikon Corporation hat die britische Firma Mark Roberts Motion Control Limited übernommen. MRMC hat sich als Hersteller und Entwickler professioneller, automatisierter Kamerasteuerungen im Bereich Film und Fernsehen Namen gemacht.
MRMC entwirft, entwickelt und fertigt Lösungen für ferngesteuerte und automatisierte Aufzeichnungen für TV- und Filmproduktionen sowie professionelle Steuerungen, Geräte und Anlagen für die Produktfotografie. Mit seinen preisgekrönten technischen Lösungen hat sich die 1966 gegründete Firma in der Robotik-Industrie einen Namen gemacht.
Nikon sieht eine wachsende Nachfrage innerhalb der Imaging Industrie für automatisierte Prozesse, um einerseits ungewöhnliche Aufnahmeperspektiven zu ermöglichen oder um Arbeitsabläufe zu verkürzen, zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Der Kamerahersteller will, die führende Marktposition von MRMC im Bereich Film und Fernsehen stärken und weiter auszubauen. Zudem will Nikon zusammen mit MRMC den jungen Markt mithilfe der Steuertechnologien von MRMC weiter ausdehnen.
Nikon ist überzeugt, dass der Erwerb von MRMC zu einer Erweiterung seines Angebots an Imaging Produkte führen wird. Die Mark Roberts Motion Control Limited wurde 1966 gegründet und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Beide Firmen pflegen bereits seit 20012 eine enge Zusammenarbeit. Die Übernahme soll noch in diesem Jahr abgeschlossen sein. MRMC soll als eine eigenständige Niederlassung von Nikon fortgeführt werden.
Warenkorb
- Notwehr gegen das Anti-Bild-Gesetz3. Dezember 2025
- Transparenzinformation in eigener Sache4. Dezember 2025
- Elektrischer Transportwagen für Fotoproduktionen3. Dezember 2025
- PodLuck – Gespräche über Fotografie3. Dezember 2025
- Dedo Weigert (1938–2025)2. Dezember 2025
- Fotografenverband verschwindet5. Dezember 2025
- Neue M-Objektiv Versionen4. Dezember 2025
- Victor Feillant - Through the Window, Life4. Dezember 2025
- Transparenzinformation in eigener Sache4. Dezember 2025
- PodLuck – Gespräche über Fotografie3. Dezember 2025
Service:
Newsletter









