Während der Absatz von Camcordern, Multimedia Kameras und Action Cams 2024 um 7.7% über dem Vorjahr lag, verzeichnen Digitalkameras ein Minus von 3,1%. Wechselobjektive lagen bei – 5,7%.
Aufgrund gestiegener Durchschnittspreise lag der Umsatz mit Digitalkameras 2024 nur 0,9% unter dem im Jahr 2023, der mit Objektiven ging im 1,3% zurück. Der Umsatz mit Camcordern, Multimedia Kameras und Action Cams legte dagegen um 26,5% auf insgesamt 111 Millionen Euro zu (2023: 88 Millionen). Davon entfallen 17,4% auf den von 297 Euro auf 349 Euro gestiegenen Durchschnittspreis in diesem Segment.
Insgesamt weist der Bereich Consumer Electronics mit einem Umsatz von 28,9 Milliarden Euro ein Minus von 4,5 Prozent im Vergleich zu 2023 auf. Für das angefangene Jahr 2025 rechnet die Branche mit einer Marktstabilisierung.
Die Marktzahlen wurden von der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK im Rahmen des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben.
https://gfu.de/markt-zahlen/hemix-2024/