Während die Verkaufszahlen im Fotomarkt 2024 leicht zurückgingen, konnte die RINGFOTO-Gruppe, Europas größte Kooperation für Fotofachhändler, sich in diesem Umfeld stabil behaupten und in entscheidenden Bereichen sogar gegen den Trend wachsen.
Der Fotofachhandel konnte seinen Marktanteil im Jahr 2024 auf 73,4 % steigern. Besonders gefragt sind Produkte wie spiegellose Systemkameras, lichtstarke Objektive oder Videotechnik. ProVideo-Händler konntenihren Umsatz mit Videoprodukten im Schnitt um 60 % steigern.

Screenshot
Mit 390,8 Mio. Euro Umsatz erreicht das zentrale RINGFOTO Warenlager ein historisches Hoch (+5 % gegenüber dem Vorjahr).

Screenshot
Mit der neuen Dachmarke alfo. vereint RINGFOTO Serviceangebote wie digitale Passbilder, Fotobuchproduktion und bald auch einen Online-Marktplatz. Ziel ist es, lokale Fachgeschäfte digital sichtbar zu machen – und Kunden Lösungen zu bieten, ohne auf Qualität und persönliche Beratung zu verzichten.
Ein Höhepunkt des laufenden Jahres verspricht die Premiere der „Imaging World“ vom 10. bis 12. Oktober 2025 in Nürnberg zu werden, die offen für Endverbraucher, Content Creator und Influencer. Interaktive Erlebniswelten, Live-Shootings, Workshops und ein umfassendes Bühnenprogramm machen die Veranstaltung zu einem Festival der Fotografie.