Das CEWE FOTOBUCH feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum – und bleibt auch im Zeitalter der KI und Sofortfotografie ein emotionales Medium, das Erinnerungen greifbar macht und Geschichten erzählt, die Bestand haben.
Nach 20 Jahren CEWE FOTOBUCH steht fest: Digitale Bilder mögen vergänglich sein – gedruckte Erinnerungen bleiben. Eine aktuelle Civey-Umfrage im Auftrag von CEWE belegt, dass das Bedürfnis nach echten, gedruckten Erinnerungen ungebrochen ist: Mehr als die Hälfte der Deutschen (52,5 %) bewahrt Bilder besonderer Erlebnisse bevorzugt in gedruckter Form – etwa im CEWE FOTOBUCH – auf. Auch wenn 73,8 % der Befragten heute fast ausschließlich mit dem Smartphone fotografieren, bleibt das Bedürfnis, die schönsten Momente als Fotobuch festzuhalten, ungebrochen.
Seit der Markteinführung im Jahr 2005 hat CEWE die Idee stetig weiterentwickelt: neue Formate, edle Papiere, innovative Features wie Layflat-Bindungen oder die neue Panoramaseite mit über einem Meter Breite, die großformatige Motive in Szene setzt. Jährlich verlassen rund sechs Millionen Exemplare die Produktion – kein anderes Fotobuch in Europa wird häufiger bestellt.
„Zum 20-jährigen Jubiläum des CEWE FOTOBUCH zeigt sich, dass Menschen trotz digitaler Bilderflut den Wert gedruckter Fotos zu schätzen wissen. Ein gebundenes Buch mit den Highlights des Jahres oder einer besonderen Reise zu gestalten, bedeutet für viele, sich Zeit für das Wesentliche zu nehmen“, so Thomas Mehls, Vorstandsvorsitzender von CEWE.
Besonders junge Erwachsene zwischen 30 und 39 Jahren und Frauen (71,9 %) gestalten demnach regelmäßig Fotoprodukte. Zu Weihnachten erfreuen sich Fotobücher und Kalender größter Beliebtheit: Über 50 % der Deutschen können sich vorstellen, eines zu verschenken. Mehr als die Hälfte der Befragten würde, wenn sie nur ein einziges Foto behalten dürften, das eines geliebten Menschen wählen.
Neben der Weiterentwicklung des klassischen Buches setzt das Unternehmen zukünftig auf KI-gestützte Gestaltung, nachhaltige Papiere, neue Designvorlagen und optimierte Bestellprozesse. „Unser Anspruch ist es, Erinnerungen noch einfacher, kreativer und nachhaltiger erlebbar zu machen“, betont Mehls.













