Wenn vom 13. bis 16. Oktober die zweite PHOTOPIA in den Hamburger Messehallen an den Start geht, dann dürfen sich Besuchende auch auf inspirierende Ausstellungen freuen.
Der britische Portrait- und Modefotograf Rankin ist als Schirmherr der PHOTOPIA mit zwei Austellungen vertreten: „ICONS“ umfasst einige von Rankins bekanntesten Werken aus über 30 Jahren seines künstlerischen Schaffens. Das Spektrum seiner Themen ist so vielfältig, wie Rankin selbst und zeigt seinen unverkennbaren Sinn für Humor und die kollaborativen Beziehung zwischen Modell und Fotograf am Set.
In der Ausstellung „SELFIE HARM“ thematisiert Rankin, wie Jugendliche ihre Bilder bearbeiten, um mehr Likes in den sozialen Netzwerken zu ergattern. Für dieses Projekt hat der Fotograf 15 Teenager portraitiert und sie anschließend ihre Aufnahmen mit Apps retuschieren, bis sie ihre Portraits für Instagram tauglich hielten. Rankin selbst nennt das Ergebnis „beängstigend“. Er ist am Donnertag, 13. Oktober um 15:00 Uhr zu Gast auf der PHOTOPIA-Stage.
Unter dem Titel „Zeitsprünge“ zeigt der vielfach ausgezeichnete Fotograf Joachim Baldauf in der Streetside Gallery entlang der Karolinenstraße insgesamt 52 großformatige Tableaus mit Mode aus der Sammlung von Dorothea Mink. Exklusiv mit seiner Leica S fotografiert vermitteln diese Bilder, wie modern Mode aus vergangener Zeit wirken kann, wenn der Blick darauf ein gegenwartsnaher ist. Die Ausstellung wird bis Ende des Jahres kostenfrei entlang der Messehallen zu sehen sein. Wer mehr vom und über den Künstler erfahren möchte: Joachim Baldauf ist auch live zu erleben am Samstag, 15. Oktober um 15:00 Uhr als Keyspeaker auf der PHOTOPIA Stage.
Außerdem präsentiert die PHOTOPIA Hamburg als einer der Kooperationspartner des Wettbewerbs in einer Ausstellung auf dem Summit 15 Siegerprojekte des PROFIFOTO NEW TALENT AWARDS – powered by Canon und printed by WhiteWall (www.profifoto.de/new-talent-award/). Der Wettbewerb zeichnet Fotoprojekte internationaler Fototalente aus und wird zweimal jährlich von Canon und ProfiFoto in Kooperation mit WhiteWall, der PHOTOPIA und der Bildagentur laif ausgeschrieben. Mitglied der Jury ist unter anderem Christian Popkes als künstlerischer Leiter der PHOTOPIA.
Bilder der Fotografen Philipp Reinhard, Marvin Ronsdorf, Paul Hüttemann und Max Galys bewegen sich fließend zwischen klassischer Sport- und moderner Reportagefotografie. Die Bilder aus der Ausstellung sowie weitere bisher unveröffentlichte Aufnahmen wurden in eindrucksvollen Bildbänden festgehalten. Diese können auf der PHOTOPIA gekauft und signiert werden.
Sportlich geht es ebenfalls bei den World Sports Photography Awards zu, die einzigen globalen Auszeichnungen für Sportfotografie. Insgesamt 21 großartige Fotos werden in einer digitalen Ausstellung auf der PHOTOPIA zusammengestellt.
Ebenfalls auf der PHOTOPIA gezeigt werden zehn Siegerbilder des CEWE Photo Awards 2021 und das Beste aus 60 Jahren Deutscher Jugendfotopreis sowie weitere Ausstellungen.
https://www.photopia-hamburg.com/programm/ausstellungen