Der im Rahmen des Filmfestivals „La Semaine de la Critique“ verliehene Leica Cine Discovery Prize geht in diesem Jahr an die Filmemacherin Jacqueline Lentzou.
Ihr Film „Ektoras Malo“ wurde in der Kategorie „Kurzfilm“ ausgezeichnet, welche mit einem Preisgeld in Höhe von 4000 Euro dotiert ist. „Ektoras Malo“ spielt zu einem Jahreswechsel und berührt Themen wie Einsamkeit und Krankheit. Die junge Protagonistin Sofia muss sich dabei mit sich selbst auseinandersetzen und pendelt zwischen tiefer Traurigkeit und ausgelassener Freude.
Gerhard Baier, Geschäftsführer der CW Sonderoptic GmbH: „Unter all den wunderbaren Kurzfilmen im Wettbewerb weist „Ektoras Malo” einen sehr leidenschaftlichen sowie persönlichen Charakter auf und erinnert mit seinen Bildern an mediterrane Malerei. Ein fantastisches Beispiel für überzeugende Erzählkunst und kreative Bildgestaltung.“
Zum dritten Jahr in Folge ist die Leica Camera AG zusammen mit ihrer Schwestergesellschaft CW Sonderoptic GmbH offizieller Partner der „La Semaine de la Critique“ du Festival de Cannes, einem Filmfestival zur Unterstützung junger Filmemacher.
Warenkorb
- Notwehr gegen das Anti-Bild-Gesetz3. Dezember 2025
- Transparenzinformation in eigener Sache4. Dezember 2025
- Elektrischer Transportwagen für Fotoproduktionen3. Dezember 2025
- PodLuck – Gespräche über Fotografie3. Dezember 2025
- Dedo Weigert (1938–2025)2. Dezember 2025
- Fotografenverband verschwindet5. Dezember 2025
- Neue M-Objektiv Versionen4. Dezember 2025
- Victor Feillant - Through the Window, Life4. Dezember 2025
- Transparenzinformation in eigener Sache4. Dezember 2025
- PodLuck – Gespräche über Fotografie3. Dezember 2025
Service:
Newsletter









