Die Associated Press (AP) bleibt nach einer erneuten, umfassenden Untersuchung dabei, dass es keine ausreichenden Beweise gibt, die Urheberschaft des ikonischen Vietnamkriegsfotos „The Terror of War“, bekannt als „Napalm-Mädchen“, neu zu bewerten.
Die Debatte um die Urheberschaft an „The Terror of War“ wurde durch den Dokumentarfilm „The Stringer“ neu entfacht, der von der VII Foundation produziert und von Bao Nguyen inszeniert wurde. Der Film untersucht die Behauptung, dass der vietnamesische Fotograf Nguyen Thanh Nghe das Foto aufgenommen habe. Gary Knight, Mitbegründer der VII Foundation, betont darin die Wichtigkeit, unbequeme Wahrheiten zu hinterfragen und die Integrität des Fotojournalismus zu wahren.
Das Bild vom 8. Juni 1972 zeigt die damals neunjährige Kim Phúc, wie sie nackt und schreiend vor einem Napalm-Angriff flieht. Seit seiner Veröffentlichung wurde das Foto dem AP-Fotografen Nick Ut zugeschrieben, der dafür den Pulitzer-Preis erhielt.
Die AP reagierte auf die Vorwürfe mit einer 97-seitigen Untersuchung, die Interviews, Kameraanalysen und 3D-Modellierungen des Aufnahmegeschehens umfasst. Obwohl einige Unstimmigkeiten festgestellt wurden, konnte keine definitive Evidenz gefunden werden, die eine Änderung der bisherigen Zuschreibung rechtfertigen würde.
Nick Ut zeigte sich erleichtert über das Ergebnis der Untersuchung und betonte, wie belastend die Vorwürfe für ihn gewesen seien. Kim Phúc, die zentrale Figur des Fotos, lebt heute in Kanada und engagiert sich als Friedensbotschafterin für kriegsverletzte Kinder. Sie hat mehrfach bestätigt, dass Nick Ut der Fotograf des berühmten Bildes sei.
Die VII Foundation kritisiert jedoch, dass AP sich weigere, eine Vertraulichkeitsvereinbarung zu unterzeichnen, um Zugang zu den vollständigen Recherchen des Films zu erhalten. Sie verweist auf die im Dokumentarfilm präsentierten Recherchen und Aussagen als ihre offizielle Position zu diesem Thema.
Foto oben: Der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Fotograf Nick Ut (Mitte), flankiert von Kim Phuc (links), hält das „Napalm-Mädchen“, sein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnetes Foto, während sie auf die Begegnung mit Papst Franziskus während der wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan am 11. Mai 2022 warten. (AP-Foto/Gregorio Borgia)