Mit dem Bild „The Elderly Having Delicious Food“ gewinnt die chinesische Fotografin Xiaoling Li den Hauptpreis der World Food Photography Awards. Aus über 10.000 Einsendungen aus 70 Ländern gehörten auch drei deutsche Fotografen zu den Finalisten.
Das Food-Foto des Jahres zeigt fünf ältere Frauen in der Provinz Sichuan beim gemeinsamen Essen traditioneller Frühlingsrollen – ein Moment voller Wärme, Gemeinschaft und Lebensfreude. „Die Damen bilden eine sogenannte ‘Dragon Gate Formation’“, so die Fotografin Xiaoling Li. „Das ist eine chinesische Redewendung für Nachbarinnen, die sich treffen, um zu plaudern, zu lachen und Geschichten zu teilen.“ Caroline Kenyon, Gründerin der Awards, würdigt das Siegerbild als „eine perfekte Antwort auf unsere Zeit – voller Freude, Zugehörigkeit und stiller Stärke. Die Komposition, Farben und lebendigen Gesichtsausdrücke machen es unmöglich, sich dieser Szene emotional zu entziehen.“
Aus Deutschland gehörten drei deutsche Fotografen zu den Finalisten. Sebastian Kahnert erreichte den 2. Platz in der Kategorie Fortnum & Mason Food at the Table mit seiner atmosphärischen Aufnahme von Teetrinkenden im Teehaus des Basars von Şəki, Aserbaidschan. Florencia Aguilera Toya überzeugte mit ihrer farbgewaltigen Bildserie (u.a. einem Burger voller Süßigkeiten und einem leuchtenden Wackelpudding) und erreichte den 2. Platz beim Hotel Art Group Food Stylist Award. Anne Mason-Hoerter sicherte sich den 3. Platz in der Kategorie Cream of the Crop mit einer eindrucksvollen Aufnahme einer kandierten spanischen Feige – ein Bild, das ebenso botanisch wie kunstvoll wirkt.

Foto. Sebastian Kahnert, 2. Platz in der Kategorie Food at the Table
Die Gewinner in 25 Kategorien wurden am 20. Mai im Rahmen der Preisverleihung in den Mall Galleries in London durch Star-Koch Yotam Ottolenghi bekanntgegeben. „Diese Bilder zeigen, was Fotografie leisten kann – nämlich Geschichten erzählen, die weit über das Essen hinausgehen“, sagt Dave Samuels, Markenverantwortlicher von Tenderstem Bimi, Hauptsponsor der Awards. „In einer sich wandelnden Welt bleibt das Essen ein zentraler Anker unseres Zusammenlebens – zum Kochen, Teilen, Feiern und Überleben.“

Florencia Aguilera Toya erreichte den 2. Platz beim Food Stylist Award
Der Wettbewerb wurde von einer hochkarätigen Jury bewertet, unter dem Vorsitz von David Loftus, einem der bekanntesten Food-Fotografen weltweit. Die Einreichung für den Jahrgang 2026 startet im September dieses Jahres. Weitere Informationen und die Online-Galerie aller Gewinner unter:
worldfoodphotographyawards.com