Das neue Voigtländer PORTRAIT HELIAR 75mm F1.8 für Sony E-Mount ermöglicht mit seinem „Bokeh Controller“ die gezielte Steuerung der sphärischen Aberration als kreatives Stilmittel.
- Mit dem Bokeh Controller lässt sich die sphärische Aberration variieren und als Stilmittel nutzen
Das manuell fokussierbare Teleobjektiv mit einer Brennweite ermöglicht feinste Eingriffe in die Bildwirkung – vom traumhaft weichen Flares-Bokeh bis hin zum markanten „Bubble“-Look. Die neun Blendenlamellen sorgen dabei für eine harmonisch runde Unschärfe, wie sie Porträtfotografen lieben.

Dank der optischen Konstruktion nach HELIAR-Typ liefert das Objektiv eine Bildwirkung mit hoher Plastizität. Das Vollmetall-Gehäuse mit diamantgeriffeltem Fokusring steht für Präzision, Haptik und Langlebigkeit.
Der integrierte Kontrollring erlaubt nicht nur visuelle, sondern auch taktil erfassbare Korrekturen der sphärischen Aberration. Die Elektronik des Objektivs speichert alle EXIF-Daten, unterstützt die kamerainterne Stabilisierung und lässt sich intuitiv mit dem Sucherzoom kombinieren. Der optische Aufbau besteht aus sechsLinsen in drei Gruppen, der minimale Fokusabstand liegt bei 0,7 m.
Das PORTRAIT HELIAR 75mm F1.8 wird ab Juni 2025 zum Preis von 1.199 Euro verfügbar sein und kann schon jetzt bei autorisierten Voigtländer-Händlern vorbestellt werden.














