Dass Kunst und Nachhaltigkeit eine starke Allianz eingehen können, beweist die Partnerschaft von Hahnemühle mit „Prints for Wildlife“ einmal mehr. In der neuen Ausgabe der renommierten Fundraising-Initiative kommt erstmals das innovative Papier Hemp Gloss Baryta zum Einsatz.
Seit 2020 vereint Prints for Wildlife mehr als 240 Fotografen aus aller Welt, die ihre Tier- und Landschaftsaufnahmen zur Verfügung stellen. Die exklusiven FineArt-Prints sind jeweils nur für einen Monat erhältlich, wobei 100 % der Erlöse (abzüglich Produktions- und Versandkosten) direkt an ausgewählte Naturschutzprojekte gehen. Bereits über 2,1 Millionen US-Dollar konnten so gesammelt werden.
Mit Hemp Gloss Baryta stellt Hahnemühle eine glänzende Weiterentwicklung des bewährten matten Hemp-Papiers vor. Es kombiniert umweltfreundliche Hanffasern mit einer edlen Baryta-Oberfläche und überzeugt durch tiefe Schwarztöne und hohe Kontraste, brillante Farben und eine elegante Glanzstruktur mit großer Bildtiefe.
Als Ressource dient schnell nachwachsender Hanf – ein klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Bevor das Papier im Oktober 2025 offiziell auf den Markt kommt, wird es exklusiv für die Edition Hope eingesetzt.
Die diesjährige Kampagne lenkt den Blick auf die politischen und finanziellen Herausforderungen, denen der weltweite Naturschutz ausgesetzt ist. Mit neuen Partnern wie Conservation International erweitert Prints for Wildlife seine Reichweite. Die Bildwelten der Edition reichen von ikonischen Landschaften über intime Tierporträts bis hin zu ausdrucksstarken Menschenbildern und feinster Makrofotografie.
Produziert werden die Drucke in den Hahnemühle Certified Studios von ThePrintSpace in den USA, Großbritannien und Deutschland.
Sammler, Kunstliebhaber und Naturschutz-Freunde können limitierte FineArt-Prints erwerben – und damit nicht nur den Erhalt von Biodiversität und Ökosystemen fördern, sondern auch ein einzigartiges Kunstwerk sichern:










