Alessandro Pugno gehört mit seiner Serie „Summer is Gone“ zu den Gewinnern des PROFIFOTO NEW TALENT AWARD 25/1 – powered by Canon.
Mit seiner Fotoserie „Summer is Gone“ hat Alessandro Pugno die Jury des PROFIFOTO NEW TALENT AWARD für sich gewonnen. Die Arbeiten des 42-jährigen Italieners überzeugen durch eine zurückgenommene, aber äußerst kraftvolle Bildsprache. Jury-Mitglied Guido Krebs, Canon: „Die Serie ist eine Meditation über Zeit und Vergänglichkeit. Die durchgängige Bildsprache, die zurückgenommene Farbigkeit und Alessandros ästhetisches Gespür zeichnen diese herausragende Arbeit aus. Dazu bringt die Wahl des quadratischen Bildformates eine formale Ruhe in den spannungsreichen Bildaufbau.“
In „Summer is Gone“ dokumentiert Pugno die stille Transformation eines Strandes an der ligurischen Küste Italiens. Wo im Sommer das Leben pulsiert und exklusive Strandclubs das Bild prägen, tritt im Herbst und Winter eine andere Wirklichkeit zutage. Die Strukturen lösen sich auf, der Strand offenbart seine ursprüngliche, fast metaphysische Nacktheit. In chaotischen Resten und bizarren Überbleibseln – einem Stock, einem Schirmfragment, einem Spiegel in der Leere – spiegelt sich die Vergänglichkeit menschlicher Eingriffe in die Natur. Frühling und Sommer bringen den Versuch, die Ordnung wiederherzustellen, doch ein Hauch von Verlust bleibt: Der Strand wird zur Bühne eines endlosen Kreislaufs von Werden und Vergehen.
Alessandro Pugno wurde 1983 in Casale Monferrato, Italien, geboren. Nach seinem Studium der Ästhetik und theoretischen Philosophie an den Universitäten Turin und Bologna, in dem er sich intensiv mit Heidegger und den Vorsokratikern beschäftigte, widmete er sich der künstlerischen Arbeit zwischen Fotografie, Film und Literatur. Heute pendelt er zwischen Spanien und Italien. Sein Schaffen ist geprägt von einer tiefen Reflexion über Zeit, Tod und menschliche Identität. In seinen Arbeiten sucht er stets den Dialog zwischen Landschaft und Psyche und begreift Kunst als ein Mittel, existenzielle Fragen auf emotionaler wie intellektueller Ebene zu stellen. Neben mehreren preisgekrönten Kurzfilmen feierte sein erster Spielfilm „Human | Animal“ 2023 Premiere und läuft derzeit in Kinos in Italien, Spanien und Mexiko. Auch seine lyrischen Werke fanden Anerkennung – zuletzt erschien sein Gedichtband „Peregrino d’Amore“ im Jahr 2023.
Seine fotografische Meditation über die Unbeständigkeit des Lebens in „Summer is Gone“ wurde 2024 im Rahmen von PhotoEspaña gezeigt und war zudem Teil der Finalistenausstellung des Arte Laguna Prize im Arsenale von Venedig.
Die aktuellsten Siegerprojekte des NEW TALENT AWARDs präsentiert der Fotogipfel Oberstdorf – printed by WhiteWall – bis 6. Juli 2025 im Kunsthaus Villa Jaus.
Zur aktuellen Ausschreibung: