Nikon erweitert sein Angebot an Objektiven mit Lichtstärke 1:1.2 um das NIKKOR Z 35mm f/1.2 S für eine extrem geringe Tiefenschärfe und ein rundes, weich abgestuftes Bokeh.
Das ultra-lichtstarke professionelle Objektiv ist Teil des f/1.2-Trios der S-Linie: Tiefenschärfe, Farbtreue, Farbton und Bokeh sind bei 50 mm, 85 mm und 35 mm f/1.2-Objektiven konsistent. Die optische Konstruktion des 35mm f/1.2 S besteht aus 17 Elementen in 15 Gruppen. Spezielle ED- und SR-Glas-Linsen wirken der Lichtstreuung entgegen und verhindern Farbsäume, Verzeichnung und Abbildungsfehler. Die 11-Lamellen-Blende sorgt zusätzlich für ein schönes, weiches Bokeh ohne Farbsäume – selbst bei punktförmigen Lichtquellen, wobei die Übergänge zwischen Vorder- und Hintergrund so fließend sind, dass die Motive mit einer fast dreidimensionalen Tiefenwirkung freigestellt werden können. Die Nikon-eigenen Vergütungen, die meso- amorphe Vergütung, die ARNEO-Vergütung und die Nanokristallvergütung, eliminieren Streulicht und Geisterbilder selbst bei Gegenlicht praktisch vollständig.
Visuelle Storyteller und Kameraleute, die sich die extrem geringe Tiefenschärfe zunutze machen wollen, können problemlos mit der offenen Blende f/1.2 arbeiten. Die lineare Fokussierung kann für ein kontrolliertes manuelles Fokussieren über den Fokussierring aktiviert werden. Sowohl beim Fotografieren im Quer- wie im Hochformat sind die intuitiven und vollständig anpassbaren Steuerelemente leicht zu erreichen. Der große, gerändelte Fokussierring lässt sich leichtgängig bedienen, der Einstellring ist vollständig anpassbar. Duale Schrittmotoren sorgen für schnelle, kontinuierliche Anpassungen. Das solide Gehäuse ist an den Anschlüssen und Tasten umfassend abgedichtet. Eine Gummidichtung verhindert, dass Staub, Schmutz oder Feuchtigkeit in das Bajonett gelangen. Das NIKKOR Z 35mm f/1.2 S eignet sich für dieselbe breite Palette von 82-mm-Schraubfiltern wie die 50-mm und 85-mm f/1.2 Objektive der S-Line und wird ab Ende Februar 2025 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3.249 Euro im Handel erhältlich sein.