Mit der neuen Aizu Prime Line und der bereits etablierten AF Cine Line bietet SIGMA nun zwei klar positionierte Cine-Objektivserien für unterschiedliche Anforderungen im professionellen Filmbereich.
Sowohl die Aizu Prime Line als auch die AF Cine Line werden in SIGMAs Werk in Aizu, Japan gefertigt, jedoch mit klar differenziertem Fokus: Beide Linien stehen für optische Exzellenz, doch richten sie sich an verschiedene Arbeitsstile und technologische Plattformen. Die AF Cine Line steht für Geschwindigkeit, Mobilität und Technikautomatisierung – die Aizu Prime Line für gestalterische Kontrolle, High-End-Visuals und anspruchsvolle Kinoästhetik.
Die Aizu Prime Line wird ab August 2025 verfügbar sein. Diese Serie, die sich durch eine durchgehende Lichtstärke von T1.3 auszeichnet, umfasst zunächst acht Festbrennweiten von 25mm bis 75mm. Der Preis pro Objektiv liegt bei 7.999 Euro.
Weitere Brennweiten – darunter 18mm, 21mm, 100mm und 125mm – sollen folgen. Die Objektive decken einen Bildkreis von 46,3 mm ab und sind damit für Vollformat-, Super35- sowie aktuelle Large-Format-Kameras wie die ARRI ALEXA LF und VistaVision geeignet.
Optisch bieten die Objektive einen natürlichen, organischen Look mit weichem Bokeh und geringer Schärfentiefe, ohne auf moderne Schärfe zu verzichten. Gleichzeitig minimiert das Design Verzeichnung und Focus Breathing. Die gesamte Serie weist eine homogene Farbbalance, Kontrastdarstellung und Streulichtcharakteristik auf – ideale Voraussetzungen für eine konsistente visuelle Erzählweise.
Trotz der hohen Lichtstärke bleibt das Gehäuse kompakt und leicht, was die Aizu Prime Line auch für mobile Einsätze mit Gimbal oder Steadicam attraktiv macht. Die Objektive sind in PL- und Sony E-Mount erhältlich, unterstützen ZEISS eXtended Data und kommen mit professionellem Zubehör wie Front- und Rückdeckel sowie einem Stützfuß.
Die AF Cine Line von SIGMA setzt auf eine andere Stärke: modernste Autofokus-Technologie in kompakten Cine-Optiken. Sie wurde insbesondere für den Einsatz in hybriden Produktionsumgebungen entwickelt – von Solo-Kamera-Setups über Interviews bis hin zu Vlogging und Streaming.
Basierend auf den Optiken der SIGMA Contemporary- und Art-Serie, bietet die AF Cine Line einen kontinuierlichen Autofokus-Betrieb in Kino-typischer Bauform. Die Objektive sind für Vollformat geeignet, unterstützen u. a. Sony E-Mount und sind vollständig mit gängigen AF-Systemen kompatibel.
Besonders relevant ist die AF Cine Line für Produktionen mit hohem Tempo, geringem Personalaufwand und schnellen Setup-Wechseln – ein wachsendes Segment im Bereich Commercial, Online Video und Doku.