Die Ausstellung Surrender to the Dreamers zeigt aktuelle künstlerische Positionen zum Thema Surrealismus und Fotografie. Anlass ist die Ausstellung „FOTOGAGA. Max Ernst
und die Fotografie. Die Sammlung Würth zu Gast“, die bis zum 27. April im Museum für Fotografie, Berlin, zu sehen ist.
„Surrender to the Dreamers“ betrachtet Fotografie als ein Medium, das die Grenzen des Sichtbaren überschreitet und über die reine Sinneswahrnehmung hinausführt. In beiden Ausstellungen nutzen Künstler die Fotografie, um das Verborgene freizulegen und bisher unbekannte, faszinierende Bildwelten zu erschaffen.
Durch experimentelle Eingriffe und unkonventionelle Techniken werden fotografische Bilder in lebendige Erzählungen verwandelt: Sie bringen verborgene Familiengeschichten ans Licht, rücken vergessene Menschen in den Fokus oder rekonstruieren verlorene Archive. Dabei geht es nicht um bloße Ausflüge in Fantasiewelten – vielmehr hinterfragen die Werke gängige Darstellungen der Realität und setzen sich kritisch mit ihnen auseinander.
Mit Hilfe von Imagination, Fiktion und Rekonstruktion nutzen die Künstler die Fotografie als Werkzeug, um neue Blickwinkel zu eröffnen und persönliche, familiäre sowie kollektive Erinnerungen neu zu verhandeln. Das fotografische Bild ist dabei kein abgeschlossenes Endprodukt, sondern ein flexibles Material, das sich verändern, formen und neu interpretieren lässt, um Leerstellen sichtbar zu machen und verloren gegangene Geschichten wieder ins Bewusstsein zu rücken.
Organisiert und kuratiert wird „Surrender to the Dreamers“ von analogueNOW, einem gemeinnützigen Verein in Berlin, der Künstler, Fotografen, Kuratoren, Pädagogen und Fotoenthusiasten zur Förderung der analogen Fotografie zusammenbringt. Die Ausstellung wird kuratiert von Claire Ducresson-Boët und Thomas Ming-Hui Stanka.
*Museum für Fotografie, Jebensstr. 2, 10623 Berlin, Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr – So 11 – 19 Uhr, Do 11 – 20 Uhr
https://www.smb.museum/museen-einrichtungen/museum-fuer-fotografie/home/
Foto oben: Ria Wank, in between, 2023, [triptych] light painting © Ria Wank. Courtesy of the artist
- Anaïs Boudot, Le gant, from the series „Les oubliées“, 2021, print on aluminium, 36 x 48 cm, © Anaïs Boudot. Courtesy of the artist, Galerie Binome and The Eyes Publishing
- Ioanna Sakellaraki, Lover’s Eye, from the series „The Seven Circuits of a Pearl“, 2020–ongoing, © Ioanna Sakellaraki. Courtesy of the artist
- Michael Borowski, The Wooden Beaver Archive (River Swimming), 2022 © Michael Borowski. Courtesy of the artist