Wie aus dem aktuellen Home Electronics Market Index (HEMIX) hervorgeht, zeigt sich der deutsche Markt für Home Electronics im ersten Quartal 2025 mit einem Minus von 0,8 Prozent insgesamt leicht rückläufig, während.


Der Fotomarkt ist zwar kein Massenmarkt mehr – aber ein relevanter Markt für Qualität und Innovation. Die aktuellen HEMIX-Zahlen bestätigen: Dort, wo Hersteller mit durchdachten Produkten gezielt auf anspruchsvolle Nutzer eingehen, entstehen Wachstumsimpulse.
Die Umsätze mit Digitalkameras stiegen demnach gegen den allgemeinen Trend im ersten Quartal 2025 um 3,1 Prozent, was auf eine anhaltende Nachfrage nach hochwertigen Foto- und Videolösungen schließen lässt – eine Entwicklung, der sich entgegen der langfristigen Marktschrumpfung in diesem Bereich stellt.
Und auch wenn klassische Videokameras stagnieren oder rückläufig sind, hält der Trend zur Content Creation den Markt für Actioncams und Vlogging-Equipment in Bewegung.
Wechselobjektive trugen ebenfalls zur positiven Entwicklung bei und verzeichneten ein Umsatzplus von 4,9 Prozent. Dies unterstreicht die systemische Relevanz des spiegellosen Kameramarkts und den Trend zur individuellen Ausstattung mit spezialisierten Optiken.










