Die Fotokunstmesse Unseen und die Kunstmesse Art Rotterdam schließen sich zusammen: Ab März 2026 findet Unseen als Bestandteil der Art Rotterdam statt. Damit endet die eigenständige Durchführung der Fotomesse, die ursprünglich für den September 2025 in der Amsterdamer NDSM Loods geplant war.
Vom 26. bis 29. März 2026 wird die erste gemeinsame Ausgabe in der Rotterdam Ahoy auf 14.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche über die Bühne gehen. Ziel ist es, Fotografie innerhalb eines breiteren, interdisziplinären Kunstkontexts neu zu positionieren und zu stärken.
Während Fotografie sich international als eigenständige Kunstform behauptet – etwa auf renommierten Messen wie Paris Photo, Photo London oder der AIPAD Show New York, sah sich die Unseen in den vergangenen Jahren mit Herausforderungen konfrontiert – etwa der sinkenden Zahl spezialisierter Aussteller. Das neue Konzept der Partnerschaft mit Art Rotterdam ist daher weniger Ausdruck eines allgemeinen Trends, sondern vielmehr eine gezielte strategische Neuausrichtung. Fons Hof, Direktor beider Formate: „Gerade in einer Zeit, in der der Fotomarkt unter Druck steht, bietet die Integration von Unseen in Art Rotterdam eine einmalige Chance zur Erneuerung. Dadurch entsteht eine stärkere Plattform, die Fotografie als essentielle Stimme der zeitgenössischen Kunst hervorhebt.“
Art Rotterdam ist für ihre Vielfältigkeit – mit Sektoren für Video, Skulptur und raumgreifende Installationen. Durch die Aufnahme einer hochwertig kuratierten Fotografie-Sektion will die Messe zusätzliche Relevanzgewinnen – insbesondere für ein junges, internationales Publikum.
Unternehmerisch hatte Art Rotterdam die Unseen nach deren Insolvenz Anfang 2020 übernommen.
Unseen will auch zukünftig vor allem aufstrebende fotografische Positionen entdecken und fördern. So soll esim Rahmen der Messe Sonderprogramme für internationale Sammler, Kuratoren und Fotofachbesuchergeben.
Das wiedereröffnete Dutch Photo Museum im Santos-Warenhaus – ein imposanter Neubau mit acht Etagen ausschließlich für Fotografie – wird den Rahmen für den Unseen Book Market bilden. Rund 40 internationale Verlage präsentieren im Eingangsbereich des Museums ihre neuesten Fotoveröffentlichungen und Künstlerbücher.
Die eigenen Social-Media-Kanäle von Unseen, darunter ein Instagram-Account mit über 92.000 Followern, bleiben bestehen und sollen für gezielte Aufmerksamkeit im digitalen Raum sorgen.










