Der Fotowettbewerb Hasselblad Masters geht in die nächste Runde: Ab sofort können professionelle Fotografen ihre Arbeiten für die 2026er Competition einreichen. Die Teilnahme ist kostenlos, Einsendeschluss ist der 28. Februar 2026.
Seit seiner Gründung im Jahr 2001 verfolgt Hasselblad mit den Masters das Ziel, herausragende fotografische Positionen sichtbar zu machen und etablierten wie aufstrebenden Talenten eine globale Bühne zu bieten.
Die Ausgabe 2026 umfasst sieben Kategorien: Landscape, Portrait, Street, Architecture, Art, Wildlife sowie Project // 21, das sich gezielt an Fotografen bis einschließlich 21 Jahre richtet. Pro Kategorie können bis zu drei Bilder eingereicht werden, Mehrfachteilnahmen in verschiedenen Kategorien sind ausdrücklich erlaubt.
Bewertet werden die Arbeiten unter anderem nach fotografischer Qualität, Kreativität, Komposition, konzeptioneller Tiefe und technischer Exzellenz. Nach der Bekanntgabe der Finalisten öffnet zusätzlich ein öffentliches Voting, bevor die endgültige Entscheidung durch die Hasselblad Jury getroffen wird.
Diese vereint namhafte Vertreter aus Museen, Institutionen, Redaktionen und Agenturen. Den Vorsitz übernimmt Kalle Sanner, Executive Director der Hasselblad Foundation. Weitere Jurymitglieder sind unter anderem Alex Pollack, Director of Photography, National Geographic; Aya Musa, Senior Curator, Foam; Paul Lachenauer, Managing Photographer, The Metropolitan Museum of Art; Rebecca Swift, SVP Creative, Getty Images; RongRong, Mitgründer und Artistic Director, Three Shadows Photography Art Centre; Sonia Jeunet, Global Education Director, Magnum Photos und Zack Hatfield, Managing Editor, Aperture Magazine.
In jeder Kategorie wird ein Gewinner gekürt. Die Auszeichnung umfasst jeweils eine Hasselblad X2D II 100C, zwei XCD-Objektive nach Wahl, ein Preisgeld von 5.000 Euro sowie den offiziellen Titel Hasselblad Master. Darüber hinaus arbeiten die Preisträger mit Hasselblad an neuen Projekten für das Hasselblad Masters Photography Book; ausgewählte Arbeiten werden über die internationalen Kanäle des Unternehmens präsentiert.
Die Einsendungen dürfen mit jedem Kamerasystem aufgenommen worden sein – die Wahl der Marke spielt für die Teilnahme keine Rolle. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und Einreichung unter:













