Am 25. Januar hat ein von der VII Foundation produzierter Dokumentarfilm unter dem Titel The Stringer auf dem Sundance Film Festival in Utah Premiere, in dem der Regisseur Bao Nguyen „einem Team von Ermittlern folgt, das nach der wahren Urheberschaft“ eines berühmten Fotos sucht. Dabei soll es sich um „The Terror of War“ handeln, besser bekannt als „Napalm Girl“, das dem AP-Fotografen Nick Ùt zugeschrieben wird.
Der Film beleuchtet die Rolle von „Stringern“ – freien Journalisten, die oft unter prekären Bedingungen arbeiten – und zeigt, wie ihre Beiträge die Nachrichtenlandschaft prägen. Dabei wird insbesondere die Geschichte eines solchen Stringers verfolgt, der maßgeblich an der Verbreitung des besagten Fotos beteiligt gewesen sein soll.
Das berühmte Bild mit dem offiziellen Titel „Der Terror des Krieges“. Hier ist das Originalbild zu sehen. Auf dem Foto ganz oben ist ein engerer Ausschnitt zu sehen, bei dem Kim Phuc in der Mitte des Bildes steht. Das Bild wurde für die Mitglieder und Kunden von AP veröffentlicht. (AP Photo/Nick Ut)
Durch Interviews, Archivmaterial und investigative Recherchen deckt „The Stringer“ auf, wie wirtschaftliche Zwänge, ethische Dilemmata und persönliche Ambitionen die Entstehung und Verbreitung dieses berühmten Bildes beeinflusst haben sollen. Der Film wirft Fragen zur Integrität des Fotojournalismus auf und fordert das Publikum auf, die Geschichten hinter den Bildern kritisch zu hinterfragen.
Weitere Details des Dokumentarfilms sind bislang nicht bekannt, aber Associated Press (AP) hat bereits im Vorfeld einen 23-seitigen Bericht veröffentlicht, in dem die interne Untersuchung zur Urheberschaft des Fotos detailliert dargelegt wird. Dagegen kündigt die VII Foundation auf ihrer Webseite an: „Eine zweijährige Untersuchung deckt einen Skandal auf, der hinter der Entstehung eines der bekanntesten Fotos des 20. Jahrhunderts steckt.“ Fünf Jahrzehnte nach der Entstehung gehe es um „Gerechtigkeit für einen Mann, der nur als „der Stringer“ bekannt ist.“ Der Vietnamesisch-Amerikanische Filmemacher Bao Nguyen soll mit der Kamera Zeuge „überraschender Enthüllungen“ geworden sein. Zu den Co-Produzenten seines Dokumentarfilms gehört Gary Knight, Mitbegründer der VII Agency. Die internationale Fotoagentur betreibt eine Foundation, die unter anderem die Aufgabe hat, Dokumentarprojekte zu finanzieren, die durch die Agency vermarktet werden können.
Das berühmte „Napalm Girl“-Foto zeigt die schreiende, nackte Kim Phùc, die 1972 nach einem Napalmangriff auf ihren vietnamesischen Heimatort flieht. Für das ikonische Bild erhielt der AP-Fotograf Nik Ùt den Pulitzer-Preis.
Eine Auswahl weiterer Fotos, die Ut am Tag des Angriffs aufgenommen hat, zeigt ein besonders starkes Werk aus einem weiten Gebiet um das Dorf. Die hier gezeigten und im AP-Fotoarchiv aufbewahrten Fotos decken einen großen Teil des Highway 1 ab und zeigen sowohl die militärische als auch die menschliche Seite des Geschehens. Er fotografierte südvietnamesische Soldaten auf Patrouille, Szenen aus dem Dorf, als die Kämpfe im Gange waren, einfache Menschen, die vor und nach dem Angriff flüchteten, und das Leid derer, die von den Ereignissen betroffen waren. (AP Photo/Nick Ut)
Angesichts der aufkommenden Zweifel über die Authentizität seiner Urheberschaft analysierte AP sämtliche verfügbaren Belege, die die Verbindung des Fotos zu Nik Ùt stützen. Dies umfasste die Sichtung von Originaldokumenten, Zeugenaussagen, Archivmaterialien und den technischen Aspekten der Aufnahme.
AP stützt sich auf mehrere Indizien, die die Zuordnung zu Nik Ùt untermauern: Zeitgenössische Berichte aus dem Jahr 1972, einschließlich Artikel und AP-Dokumentationen, identifizierten Nik Ùt demnach eindeutig als Urheber. Auch Journalisten und Fotografen, die zur selben Zeit vor Ort waren, bestätigen, dass Ùt das Foto aufgenommen hat.
AP konnte außerdem auf die Originalnegative des kompletten Films zugreifen, der eindeutig Nik Ùt zugeordnet wird. Die technischen Details wie Belichtung, Kameraauswahl und Entwicklungsprozesse wurden überprüft, um jede Manipulationsmöglichkeit auszuschließen.
Auch persönliche Aussagen von Uth selbst zu seiner Motivation und seinem Vorgehen an jenem Tag fanden Berücksichtigung. AP kommt dabei eindeutig zu dem Schluss, dass keine stichhaltigen Beweise vorliegen, die die Urheberschaft von Nik Uth widerlegen. Vielmehr stützen die untersuchten Materialien und Zeitzeugenaussagen demnach eindeutig die ursprüngliche Zuordnung des „Napalm Girl“-Fotos.
Erst nach der Premiere von The Stringer wird klar sein, ob es sich in dem Dokumentarfilm tatsächlich um „The Terror of War“ handelt und welche Belege Zweifel an der Urheberschaft begründen. Update folgt …
- Nick Ùt und Kim Phuc 2015, Foto: Petra Gerwers